Unser lieber Freund und Kamerad Ludwig Graßler ist am 22.08.2019 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 94 Jahren leider verstorben. Seine letzte Ruhestätte befindet sich an der Kabelle auf der Halleranger Alm im Karwendel.
Er hat uneigennützig eine Bewegung ins Leben gerufen, die seit jahrzehnten den sanften Tourismus und das Wandern in der Natur gefördert hat. Sein Traumpfad München – Venedig ist weltweit bekannt und wird jedes Jahr von hunderten Wanderern gegangen. Er zählt zu den beliebteten und schönsten Fernwanderwegen. Auch seine beiden anderen Fernwanderwege München – Prag und die Loisachrunde erfreuen sich großer Beliebtheit. Der Freundeskreis Münchner Fernwanderungen hat ich zur Aufgabe gemacht, sein Vermächtnis in Ehren zu halten.
Erinnerungen:
„Herzlichen Gruß und allzeit gut Fuß!“ wünscht Ludwig Graßler, der Erfinder der drei Münchner Fernwanderwege Traumpfad München-Venedig, München-Prag und Loisach-Rundwanderung allen Wanderern. Ludwig Graßler machte als Fotograph und Textautor mehrerer Wanderbücher und Bildbände das Fernwandern seit den 80er Jahren populär.
Der Leutnant der Gebirgsjäger, a.D. und Gartenamtsrat i.R. beschrieb in diesen Büchern Wege aus seiner Wahlheimat München und Wolfratshausen in die Ferne.
Ludwig Graßler wurde 1925 in Amberg in der Oberpfalz geboren und lebt seit 50 Jahren in Wolfratshausen.
Ausführliches zu seiner Biographie ist in dem Buch Traumpfad München-Venedig von Stefan Lenz und Eva-Maria Troidl enthalten. Das Buch ist im Bruckmann Verlag in München erschienen.
Hallo liebe Wanderfreunde,
im Abspann des Filmes „Der Weg war sein Ziel: zu Fuß von München nach Venedig“ wird das Gedicht „Sich finden“ (Ludwig Graßler, 2. August 2021, gewidmet den Freunden des Fernwanderns) erwähnt.
Wo könnte ich den Text dazu finden? (habe im Netz gesucht aber leider ohne Erfolg).
Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse, Adriana
Hallo Adriane ich schicke Dir das Gedicht an Deine Email Adresse.
Herzliche Grüße
Konrad
Hallo. Habe gerade den Film gesehen. Sehr schön. Ich würde sehr gerne das Gedicht, Sich finden, lesen. Wo kann ich das? Über eine Antwort freue ich mich Von Herzen Jana Prinz
Hallo Konrad, dürfte ich ebenfalls den Text vom Gedicht: „Sich finden“ erhalten. Meine Adresse: norbertodendahl@hotmail.com
Lieben Dank
Norbert
Hallo Konrad,
dürfte ich ebenfalls den Text vom Gedicht: „Sich finden“ erhalten. Meine Adresse: norbertodendahl@hotmail.com
Lieben Dank
Norbert
Hallo in die Runde, auch ich schließe mich den Vorkommentaren an. Habe soeben den sehr gelungenen Film gesehen und bin nach dem Abspann auf der Suche nach dem Gedicht: „Sich finden“. Freue mich über den Hinweis, wo es zu lesen steht.
Vielen lieben Dank, Beate
Hallo Beate, schicke mir Deine Adresse, dann bekommst Du von mir einen Abzug von Sich Finden
Meine Adresse ist Konrad Fischer Plankensteinstr.10 81673 München
Herzliche Grüße
Konrad
Hallo Konrad,
dürfte ich ebenfalls den Text vom Gedicht: „Sich finden“ erhalten. Meine Adresse: norbertodendahl@hotmail.com
Lieben Dank
Norbert
Der Konrad ist leider schwer erkrankt und konnte das weder sehen noch beantworten. Ich habe das eben erst gesehen. Versuche das Gedicht noch zu finden und hier zu veröffentlichen.